Volksfestradtour am zweiten Volksfestsonntag
gleiche Streckenführung – Geldpreise für Jugendarbeit im Verein zu gewinnen
Diesmal am zweiten Volksfestsonntag, am 07. Juli, ist es wieder soweit: Die Radsportabteilung der SpVgg Mitterdorf lädt alle radbegeisterten Bürger aus nah und fern zur mittlerweile 40. Volkfestradwanderung ein, die fast schon traditionell zum Rodinger Volksfest gehört.
Heuer kommt wieder die gleiche Streckenführung wie in den Vorjahren zum Einsatz, sodass sowohl Familien als auch sportlich ambitionierte Fahrer voll auf ihre Kosten kommen werden. Start- und Zielpunkt beider Routen ist direkt am Festzelt des Volksfestplatzes am Esper. Beide Touren führen in Richtung Wetterfeld weiter nach Pösing. Hier zweigt die Familienrunde nach Untertraubenbach ab, wo eine Verpflegungsstation mit Verköstigungen für die Radsportler zur Verfügung steht. Bei der Familienrunde geht es den gleichen Streckenverlauf zurück nach Roding.
Die Absolventen der Fitnessrunde fahren in Pösing nicht über das Regental, sondern weiter nach Au und über Rannersdorf und Engelsdorf zur Schittlmühle, wo bei warmen Temperaturen eine „Getränke-Nachladestation“ eingerichtet wird. Von dort geht es über Rackelsdorf und Pemfling nach Haid, ehe man übers Regental ebenfalls zur Brotzeitstation nach Untertraubenbach gelangt. Der Rückweg der Fitnesstour zum Volksfestplatz verläuft dann über Laichstätt, Penting, Obertraubenbach und über den Kagerhof zurück nach Roding.
Die Startzeit für beide Touren ist von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr, wobei der offizielle Massenstart mit Startschuss durch die Volksfestkönigin um 8:15 Uhr erfolgen wird. Für Erwachsene werden drei Euro erhoben, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren sind frei, das Familienticket kostet fünf Euro. Gegen 12:00 Uhr erfolgt dann die Verkündigung und Ehrung der teilnehmerstärksten Vereine.
Da sich die Familienrunde ideal für Kinder und Jugendliche eignet, bietet die Volksfesttour auch eine gute Möglichkeit für Trainer, ihren Jugendgruppen eine alternative sportliche Betätigung anzubieten und durch eine starke Beteiligung die Chancen auf den Preisgewinn zu erhöhen. Hauptsächlich steht bei der familienfreundlichen Volksfestradtour allerdings der Erlebnis- und Genussfaktor im Vordergrund: sich in der frischen Natur zu bewegen, um sich dann im Anschluss bei gemütlichem Beisammensein eine zünftige Brotzeit im Festzelt genehmigen zu können. Auf Wunsch wird im Zielbereich auch eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme ausgestellt.
Auch wenn die komplette Wegführung vom Helferteam der Radabteilung bestens ausgeschildert ist, muss die Straßenverkehrsordnung auf der ganzen Strecke eingehalten werden. Die Veranstaltung findet planmäßig bei jeder Witterung statt, außer der Wetterbericht sollte unerwartet unzumutbare Rahmenbedingungen vorhersagen. In diesem Fall würde das Event kurzfristig abgesagt und über die Lokalpresse sowie die Internetseite der SpVgg Mitterdorf unter www.spvgg-mitterdorf.de mitgeteilt. Herzlicher Dank geht an die Sponsoren der Aktion, die ehrenamtlichen Mitglieder (Helfer) und vor allem schon jetzt an alle, die sich an der Aktion beteiligen.
8:00 – 9:30 Uhr
- Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre: frei
- Erwachsene: 3 Euro
- Familien (unabhängig von der Kinderzahl): 5 Euro
- Geldpreise für die Jugendarbeit der drei teilnehmerstärksten Vereine
- 50 Liter Getränkegutschein zusätzlich für den ersten Platz
- Familienrunde: (Länge: 16,6km – Höhendifferenz: +39m)
Volksfestplatz, Wetterfeld, Pösing, Untertraubenbach, Pösing, Wetterfeld, Volksfestplatz - Fitnesstour: (Länge: 42,8km – Höhendifferenz: +372m)
Volksfestplatz, Wetterfeld, Pösing, Ried, Au, Rannersdorf, Unterdeschenried, Engelsdorf, Schittlmühle, Rackelsdorf, Pemfling, Haid, Untertraubenbach, Laichstätt, Penting, Knötzing, Wulting,
Obertraubenbach, Kagerhof, Volksfestplatz